all in equilibrium theater

all in equilibrium theater

Der Verein bezweckt grundsätzlich die Förderung von freien Theatergruppen, sowohl in Wien, als auch europaweit – nicht ausschließlich Ländern der Europäischen Union. Die bereits bestehende Zusammenarbeit mit dem Schwester-Ve rein in London, Vereinigtes Königreich, soll mit einem Standort in Wien gefestigt werden. Das Format ist auf die Theaterkultur des Fringe fokussiert und fördert im Besonderen die Gattung des Devised und Physical Theatre. Mehrsprachigkeit der Theatermacher*innen spielt dabei eine besondere Rolle.


 Das Besondere in Wien soll die Vorbildwirkung für gleichgesinnte Theatermacher*innen zum Beispiel auf Malta und in Kroatien sein. Gleichgesinnte sollen sich an diesem Pilotprojekt ein Beispiel nehmen und Mitglied werden, um weitere Standorte in Europa zu gründen. Dafür ist es notwendig, dass wir uns als Schwester-Verein von “VOILA! Theatre Festival” aus London mit einem Debut in der Wiener freien Theaterszene vorstellen. Unser Festival soll Anfang Jänner 2023 stattfinden. Die bereits vereinbarte Zusammenarbeit mit dem Off-Theater in Wien wird sowohl Gastspiele ausgewählter Gruppen, als auch eigene Produktionen ermöglichen. Weil es sich um ein kuratiertes Festival handelt, kann Näheres über die Gruppen noch nicht gesagt werden. Darüber hinaus bieten wir auch Workshops für spielfreudige Jugendliche in Wien an (im Off-Theater, aber auch in Schulen).


 Mit dem Debut möchten wir den ersten Schritt setzten, um weitere in Wien zu gehen und die freie Szene mit dieser Gattung beleben, indem wir das Interesse von Theatermacher*innen in Wien gewinnen, sich uns anzuschließen. Hinter uns steht The Cockpit Theatre London - namentlich David Wybrow, der Direktor und unser Mentor. Das “VOILA! Europe Theatre Festival” läuft schon seit 2012 als fixer Programmpunkt dieses Theaters mit zunehmendem Erfolg und baut mit uns in Wien eine europäische Brücke jenseits des Brexit, um künstlerischen Austausch unter Theatermacher*innen zu ermöglichen. Wir sind der erste europäische Stützpunkt und verstehen uns als eine Art Leuchtturm.

 

KONTAKT
Kreuzgasse 24/1/2
1180 Wien

https://www.allinequilibrium-theater.com/

@email