Jaleo Flamencoverein

Jaleo Flamencoverein Logo

Der Flamencoverein Jaleo wurde im Jahr 2004 von einer kleinen Gruppe, tanzbegeisterter Frauen, gegründet. Das ursprüngliche Ziel war es, einen Ort zu schaffen, an dem man jederzeit trainieren konnte. Ein Ort zu schaffen an dem Flamenco gelebt werden kann.

 Es wurden Fiestas mit Tanzaufführungen organisiert und Workshops veranstaltet. Bereits im Jahr 2006 fanden die ersten Konzerte mit Profikünstlern statt.

 Inzwischen ist der Verein im LLEGANDO Studio Hohenems, der etabliertesten Flamenco-Adresse im Vierländereck, zuhause. Im LLEGANDO Studio findet wöchentlicher Unterricht für alle Niveaus mit Rachel Robin-Bowman statt und regelmäßige Workshops mit engagierten Flamencokünstlern aus Spanien. Unterricht im LLEGANDO Studio ist kein Vereinsveranstaltung, jedoch bekommen unsere Mitglieder Begünstigungen und dürfen jeder Zeit (wenn nicht sonst besetzt) im LLEGANDO Studio alleine oder miteinander üben und Zeit verbringen.
Die jährliche JALEO Fiesta ist bereits traditionelles Highlight.

Seit 2018 veranstaltet JALEO das Flamenco Festival Hohenems.

Über das Flamencofestival Hohenems

Flamenco ist eine lebendige Kunst, die sich stetig entwickelt, erweitert und neu definiert. Diese Transformation findet sowohl auf den Ebenen des Gesangs und der Musik, sowie auch im Tanz statt. Ohne seine Wurzeln zu verleugnen oder schlecht zu reden, ist der Flamenco so viel mehr als nur Rüschen, Punkte und Blumen im Haar.

Das Flamencofestival Hohenems wurde vom Flamencoverein Jaleo ins Leben gerufen, um genau diese Vielschichtigkeit offen zu legen. Somit wird der authentische Flamenco sowohl in seiner ursprünglichen, wie auch in seiner zeitgenössischen Form präsentiert.

Sowohl die Auswahl der Flamencokünstler*innen, wie auch die Auswahl der Locations, ermöglichen den Zuschauer*innen eine authentische und intime Begegnung mit dieser Kunstform. Konzerte, Workshops, Tanzdarbietungen und ein Wandelkonzert, bilden ein stabiles Fundament und entführen in die kraftvolle Welt des Flamencos.
 

KONTAKT
Kaiser-Franz-Josef-Str. 61
6845 Hohenems

https://jaleo.at

jaleo.verein@gmail.com