Programm der Kupfakademie bis April 2012
SOCIAL MEDIA
für Kultureinrichtungen
Datum:Freitag 17. Februar 2012
Ort: Pangea, Marienstrasse 10, Linz
Kosten: 40,- Euro / 20,- Euro für Mitglieder der KUPF und IG-Kultur
Anmeldeschluss: Freitag 3. Februar 2012
max. TeilnehmerInnen: 15
ReferentIn:
Daniel Friesenecker: Experte für Social Media, Blogs und Podcasts, betreibt u.a. TheAngryTeddy.com.
Andreas Kepplinger: Web- und Content Management sowie Social Media Experte u.a. für das Rote Kreuz, Linz09 und die Stadt Linz.
Uhrzeit: 14:00 - 19:00 Uhr
Social Media ist eine wertvolle Ergänzung in der Öffentlichkeitsarbeit von Kultur- und Politinitiativen. „Alte“ Kommunikationsregeln gelten nur mehr begrenzt. Die offenen, dezentralen Strukturen der sozialen Netzwerke bieten neue Möglichkeiten. Allerdings muss man wissen, wie diese „neuen“ Medien richtig und effizient eingesetzt werden.
Im Workshop werden die Wirkungsweisen und Grundregeln der relevantesten Netzwerke erläutert. Anhand von Best Practice Beispielen wird der Umgang mit Tools für den aktiven Einsatz von Social Media vermittelt. Aber auch das Erkennen von Fehlern, der Umgang mit Werbung und Spam sowie das Thema Privatsphäre werden im Workshop behandelt.
Inhalte:
- die Wirkungsweisen der relevantesten Netzwerke kennenlernen
- die Grundregeln der Kommunikation im Social Web verstehen
- Best Practice Beispiele kennen und adaptieren können
- Tools für den aktiven Einsatz von Social Media kennen
- offensichtliche Fehler erkennen und vermeiden
- die Verknüpfung verschiedener Netzwerke als Mehrwert begreifen und konzipieren zu können
- Community-Management.. Was wollen meine Fans lesen
- Werbung, Spam und Trolle - Zensur möglich?
- Privatsphäre - Wieviel gebe ich online Preis
FÜHRUNGSKOMPETENZEN
für MitarbeiterInnen von Kulturinitiativen
Datum: Freitag 24. Februar 2012 - Samstag 25. Februar 2012
Kosten: 140,- Euro / 70,- Euro für Mitglieder der KUPF und IG-Kultur
Anmeldeschluss: Freitag 10. Februar 2012
Ort: Die Querdenker-Beratungspraxis, Franckstraße 26, Linz
max. TeilnehmerInnen: 15
ReferentIn:
Tom Zuljevic-Salamon: Projektentwicklung und -beratung, Innovationsarbeit, Moderation, Supervision und Coaching, Organisationsentwicklung für Social-Profit-Einrichtungen, Teamentwicklung, Beratung in Personalmanagement.
Uhrzeiten
Fr. 24.2.2012, 14:00 - 19:00 Uhr
Sa. 25.2.2012, 10:00 - 17:00 Uhr
Egal ob als AngestellteR, ProjektleiterIn oder als Vorstandsmitglied – in Kulturinitiativen und NPOs übernehmen MitarbeiterInnen Verantwortung für Teams und Arbeitsgruppen. Eine Herausforderung, die umso leichter bewältigten werden kann, je klarer die eigenen Rolle und Verantwortlichkeit ist. Darüber hinaus sind wir uns oftmals gar nicht bewusst, über welche Führungskompetenzen wir bereits verfügen. In diesem Seminar haben MitarbeiterInnen von Kulturinitiativen in Führungspositionen (oder solche, die eine Führungsposition oder Projektleitung anstreben) Gelegenheit, ihre Rolle anhand der eigenen Praxiserfahrung zu reflektieren, zusätzlich gestärkt durch Inputs aus der Theorie der Führungsarbeit.
ERFOLGREICH PROJEKTE ENTWICKELN
Begleitmaßnahme zum KUPF-INNOVATIONSTOPF
Datum: Freitag 2. März 2012
Ort: KUPF-Büro, Untere Donaulände 10/1
Kosten: 40,- Euro / 20,- Euro für Mitglieder der KUPF und IG-Kultur
Anmeldeschluss: Freitag 2. März 2012
max. TeilnehmerInnen: 15
ReferentIn:
Stefan Haslinger: Geschäftsführer der KUPF, Vorstandsmitglied der IG Kultur Österreich und der KI waschaecht Wels.
Uhrzeit: 10:00 - 18:00 Uhr
Ziel
Wir kennen das! Die Idee ist da für ein Kultur-Projekt. Auch das Ziel und das Management ist klar und schlüssig in den Köpfen der BetreiberInnen. Dann wird der Antrag für die Subventionen geschrieben, und später kommt die Ablehnung. Und das Gefühl bleibt bestehen, dass die Jury, der Beirat oder wer auch immer das Projekt bewertet hat, einfach nicht verstanden hat, worum es in dem Projekt geht.
Projekte stimmig und schlüssig formulieren! Hierzu kann geholfen werden.
Inhalt
Im Rahmen des Workshops werden Methoden vorgestellt, wie Projekte entwickelt und diese stimmig und schlüssig formuliert werden können. Anhand von Praxisbeispielen wird erläutert, worauf im Besonderen zu achten ist.
Das Ziel ist es, zu lernen, eigene Ideen so zu beschreiben, dass FördergeberInnen, Jury-Mitglieder usw. nicht aufgrund von Verständnisschwierigkeiten oder formalen Mängeln ein Projekt ablehnen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Projekten welche für den Innvoationstopf 2011 eingereicht werden.
Mitnehmen so vorhanden, können Projekte welche in Entwicklung sind mitgebracht und vorgestellt werden und auch gemeinsam besprochen werden.
SPONSORING
Sponsoring Wege zu erfolgreichen alternativen Finanzierungen
Datum: Freitag 20. April 2012
Ort: KUPF-Büro, Untere Donaulände 10/1
Kosten: 40,- Euro / 20,- Euro für Mitglieder der KUPF und IG-Kultur
Anmeldeschluss: Freitag 6. April 2012
max. TeilnehmerInnen: 15
ReferentIn:
Mag.a Annemarie Türk: Bereichsleitung Kulturförderung und Sponsoring bei Kulturkontakt Austria
Uhrzeit: 14:00 - 19:00 Uhr
Eine erfolgreiche SponsorInnensuche beginnt nicht mit wahllosen Anrufen bei irgendwelchen bekannten Unternehmen. Grundlage ist das richtige Verständnis von dem, was Sponsoring ist und sein kann und was die Beziehung zwischen SponsorIn und Gesponsertem ausmacht. Dieser Workshop führt von der Projektanalyse über die Erstellung geeigneter Projekt Unterlagen bis zur Entwicklung von neuen, interessanten Sponsoringkonzepten. Sie erfahren, wie entscheidend die richtige Auswahl von Unternehmen ist und wie man sich eine für sein Projekt maßgeschneiderte Firmenliste erarbeitet. Welche Regeln sind bei der Kontaktaufnahme mit Unternehmen zu beachten, und wie findet man zu einem für beide Seiten befriedigenden Leistungsaustausch? Wie sieht ein Sponsoringvertrag aus und welche Details sollten keinesfalls vergessen werden. Mit Abschluss eines Vertrages ist die SponsorInnensuche zu Ende, die Zusammenarbeit beginnt erst. Wiegestaltet und lebt man eine solche Partnerschaft?