Kulturstrategien für Klagenfurt/Celovec
Der erste kulturpolitische Jour fixe 2024 widmet sich Kulturstrategien für die Landeshauptstadt. Zu Gast sind Mag.a Inga Horny, Geschäftsführerin Stadtmarketing Klagenfurt, Mag. Helmuth Micheler, Geschäftsführer Tourismusverband Klagenfurt, und Mag. Franz Petritz, Stadtrat für Gesundheit, Sport und Kultur.
Die IG KiKK lädt zum Austausch über die Rahmenbedingungen für Kunst und Kultur der Stadt Klagenfurt/Celovec. Zu Gast sind Mag.a Inga Horny, Geschäftsführerin Stadtmarketing Klagenfurt, Mag. Helmuth Micheler, Geschäftsführer Tourismusverband Klagenfurt, und Mag. Franz Petritz, Stadtrat für Gesundheit, Sport und Kultur. Die gemeinsame Reflexion über die Zusammenarbeit zwischen Kulturszene und Marketing, Tourismus sowie Politik der Stadt soll erkunden, welche Maßnahmen es braucht, um eine für Bevölkerung und Tourist*innen gleichermaßen attraktive und dabei nachhaltig gefestigte lokale Kulturszene zu ermöglichen. Wie kann die Zusammenarbeit untereinander verbessert werden? Welche Synergien zur Sichtbarmachung von Kulturangeboten blieben bisher ungenutzt? Welche öffentliche Positionierung der Abteilungen braucht es, um eine florierende Kulturarbeit zu unterstützen?
Im Anschluss an das Gespräch bietet ein Umtrunk Gelegenheit zum Austausch untereinander.
„Kulturstrategien für Klagenfurt/Celovec“
29.01.2024 | 18.00 – 19.30
Dock04 | Hafenstadt
Villacher Straße 16 – 18 | 9020 Klagenfurt
Gäste:
Mag.a Inga Horny, Stadtmarketing Klagenfurt
Mag. Helmuth Micheler, Tourismusverband Klagenfurt
Mag. Franz Petritz, Stadtrat für Gesundheit, Sport und Kultur (SPÖ)
Moderation: Elena Stoißer, IG KiKK
Dieses Format lebt von der Beteiligung von Kulturarbeiter*innen und Künstler*innen: Nutzt die Gelegenheit, um eure Wünsche vorzubringen und gemeinsam Lösungswege zu diskutieren! Euer Kommen untermauert unsere Forderungen nach Verbesserung der Arbeitsbedingungen der freien Szene.
Mag.a Inga Horny
Das Klagenfurt Stadtmarketing wurde 2020 gegründet, seither ist Inga Horny die Geschäftsführerin. Das Klagenfurter Stadtmarketing setzt kulturelle Akzente und gestaltet damit auch das Kulturgeschehen in der Landeshauptstadt Kärntens/Koroška mit.
Inga Horny ist auch langjährige Präsidentin des Stadtmarketings Austria, wo sie als Expertin für Stadtmarketing als Instrument der Stadtentwicklung, für Festivals als Instrument der Imagepositionierung und für Kriterien lebenswerter Städte gilt.
Mag. Franz Petritz
Geboren am 31. März 1982 in Klagenfurt. Studium der Geschichte an der Universität Klagenfurt, seit 2018 im Klagenfurter Gemeinderat (SPÖ). 2021 übernahm er die Referate Gesundheit Sport und Kultur. Beim ersten gemeinsame Jour fixe 2022 hat er sich als Kulturreferent vorgestellt.
Mag. Helmuth Micheler
Geschäftsführer vom Tourismusverband Klagenfurt am Wörthersee und Tourismus Region GmbH. Breite Ausbildung im Bereich PR & Medienkommunikation. Mit Mag. Helmuth Micheler hat die Kulturszene in Klagenfurt einen Ansprechpartner mit offenen Ohren. Er stellte sich auch der Diskussion über die Gründung des Klagenfurt Festivals.
Weiterlesen im Nachbericht.
Foto: Lindwurm (c) SK/Puch